top of page
Thüringen.png

So schön ist Thüringen

Das Bundesland Thüringen im Zentrum Deutschlands lockt mit Städten wie Erfurt, Weimar, Gera, Jena oder Eisenach. Doch auch landschaftlich hat Thüringen einiges zu bieten, wie den Thüringer Wald.

Erfurt

​

Die Hauptstadt des Bundeslandes Thüringen ist besonders bekannt für die Krämerbrücke. Sie ist die längste durchgehend bebaute und bewohnte Brücke Europas. Zahlreiche Galerien und kleine Läden befinden sich auf dieser Brücke.

Schon von weiterem erblickt man den Erfurter Dom und die Severikirche.  Im Dom befindet sich die größte freischwingende Glocke der Welt, die noch aus dem Mittelalter stammt.

Die Stadt Erfurt hat seit jeher einen besonderen Frankreichbezug, insbesondere seitdem Napoleon I. im Zuge seines Treffens mit Zar Alexander I. in Erfurt 1808 Johann Wolfgang von Goethe empfing.

Die Erfurter Domstufen sind Zentrum zahlreicher kultureller Ereignisse der Stadt. Der Erfurter Weihnachtsmarkt mit seinem Mittelaltermarkt, vor allem aber die Domstufen-Festspiele - im Volksmund kurz ebenfalls ‚Domstufen‘ genannt - gehören zu den kulturellen Höhepunkten. Jeden Sommer verwandeln sich die Stufen des Erfurter Doms dabei in eine Bühne mit jährlichem wechselndem Opern- oder Musical-Programm. Kinder- und Erwachseneninszenierungen sind nicht nur von Thüringern breit nachgefragt, sondern locken auch zahlreiche internationale Besucher nach Erfurt.

​

​

​

Erfurt (1).png

Die berühmte Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche und die weihnachtliche Innenstadt sowie verschiedene Stadtansichten.

In Erfurt hat auch der Kinderfernsehkanal KiKA seinen Sitz. Zu einer der bekanntesten Figuren des KiKA gehört Bernd das Brot, das ebenfalls in der Erfurter Innenstadt zu finden ist.

20200112_140720.jpg
Thüringer Wald.png

 Schloss Elgersberg und Ansichten des Thüringer Waldes und die Talsperre Ohra.

Thüringer Wald

​

Der Thüringer Wald hat verschiedene Konnotationen: Er steht für das im Thüringer Mittelgebirge umfasste Kammgebirge, kann aber auch den Naturpark mit Biosphärenreservat Thüringer Wald meinen – im Volksmund wird beides jedoch gemeinsam mit den anliegenden Gebirgen mit Thüringer Wald assoziiert. Der Thüringer Wald lohnt zu jeder Jahreszeit einen Besuch. Neben zahlreichen Wandermöglichkeiten sowie Kneipp-Anlagen und -Tretbecken in Heilbadortschaften ist der Thüringer Wald auch für seine Wintersportaktivitäten bekannt. Insbesondere der Rennsteig in Oberhof ist in der Wintersportlerwelt schon seit längerem ein Begriff; im Februar 2023 fanden dort zuletzt die Biathlon-Weltmeisterschaften statt.

​

​​

Kyffhäuser Denkmal

​

Das in Harznähe und im Kyffhäusergebirge gelegene Thüringer Kyffhäuserdenkmal ist eines der größten Kaiser-Wilhelm-Denkmäler Deutschlands. Es handelt sich dabei um eine mittelalterliche Burganlage, die mit ihrer Umgebung zu großzügigen Wanderungen und Verschnaufpausen vom Alltag einlädt.

​

​

​

​

Kyffhäuser Denkmal.png

Das Kyffhäuser Denkmal.

Weimar.png

Das Goethe und Schiller-Denkmal, Schlosspark Belvedere mit Orangerie, Rathaus, Stadtansichten.

Weimar​

​

Weimar ist für seine kulturelle Bedeutung im 18. und 19. Jahrhundert bekannt ist. Die Stadt war das Zentrum der deutschen Klassik. In Weimar haben viele bedeutende Persönlichkeiten gelebt und gewirkt, wie Goethe, Schiller und Bauhaus-Gründer Walter Gropius. Die Stadt ist auch für ihr historisches Erbe bekannt, darunter das Schloss Belvedere und das berühmte Bauhaus-Museum. Heute ist Weimar eine lebendige Stadt, die sowohl kulturell als auch wirtschaftlich eine wichtige Rolle in Thüringen spielt. Jährlich kommen viele Besucher*innen, um die historischen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und an den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen, wie dem Weimarer Sommer, einem internationalen Musikfestival.

​

​

weitere sehenswerte Orte in Thüringen

​

Burg Ranis.png
Bad Tabarz.png

Die Burg Ranis.

Ansichten von Bad Tabarz. Wir danken dem Fotostudio P. Ditter und dem Städtepartnerschaftsverein Tabarz e.V. für die Fotos.

Weitere Reisetipps folgen.
bottom of page